Europäischer Sprachentag

 
Auf Anregung vom Heimatbund De SPIEKER hat das Komitee für die Bundesrepublik Deutschland beim Europäischen Büro für Sprachminderheiten (EBLUL) in Brüssel den Antrag gestellt, den “Europäischen Sprachentag“ auf einen alljährlich wieder kehrenden festen Tag im Jahr festzusetzen. Dazu musste die Zustimmung aller Europa-Abgeordneten der beteiligten Länder ein geholt werden. Die letzte EBLUL-Konferenz im Januar 2002 auf Mallorca hat den Beschluss verkündet,

 den 26. September als Europäischen Sprachentag
 
für die Zukunft festzulegen.
 
Dieser Tag soll auf die Sprachenvielfalt innerhalb Europas, aber auch auf die bedrohten Regional- und Minderheitensprachen hinweisen und zum Erlernen von Sprachen anregen.
 
Für unser Sprachgebiet (von Damme bis Wangerooge) hatten wir schon 2001 den Europäischen Sprachentag der plattdeutschen Sprache gewidmet und mit vielfältigen plattdeutschen Aktivitäten eine rege Resonanz geweckt.

Nun wird dieser Tag zur ständigen festen Einrichtung, und alle SPIEKER—Mitglieder können verstärkt ihre plattdeutschen Vorhaben am Europäischen Sprachentag, an jedem 26. September, in die Öffentlichkeit bringen. Alle sind zu aktiver Beteiligung aufgerufen!